20
Dez
2013

Weihnachten 2013

Weihnachten

Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
Mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit,
Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle
Schöne Blumen der Vergangenheit.

Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise,
Und das alte Lied von Gott und Christ
Bebt durch Seelen und verkündet leise,
Dass die kleinste Welt die größte ist.

(Joachim Ringelnatz)


*~*~*~*

Mitten im gewohnten Chaos vor Weihnachten - ich mache es nicht, das Chaos, ich ertrage es nur, weil Weihnachten in den Köpfen der Leute scheinbar gleichzusetzen ist mit Krieg, Lebensmittelknappheit und Weltuntergang - möchte ich hier, an dieser Stelle, schon einmal meinen wenigen Kontakten hier ein frohes, friedliches und entspanntes Weihnachtsfest wünschen und weiterhin ein glückliches, gesundes und wunderbares neues Jahr.

Ich persönlich mag Weihnachten in seiner jetzigen Form nicht und bei mir fällt es aus. Früher, als ich klein war und auch noch als meine Kinder klein waren und es weder Handy noch Internetbestellservice gab, da war das anders. Da wurde gebacken und gebastelt, geschmückt und gemalt, und über allem lag ein Hauch von Heimlichkeit und Magie. Heute erschrecke ich jedesmal, wenn Ende August die ersten Lebkuchen in den Geschäften aufgestellt werden und die Tageszeitung nimmt unglaubliche Formate an, weil sie vollgestopft ist mit Werbeflyern und Angebotsbroschüren. Keine Heimlichkeit mehr, kein Zauber, nur noch "Kaufen Sie jetzt!"

Ich, nein wir, wir werden über Weihnachten und Jahreswechsel verreisen, uns aus alledem zurückziehen, und versuchen, neue Kraft für das neue Jahr zu tanken. Das alte war sehr anstrengend und dabei vollkommen unergiebig, ja, auch unnachgiebig. Harren wir nun der Dinge, die 2014 kommen mögen und hoffen darauf, dass nichts schlimmer wird und manches deutlich besser.

Für alle, die Weihnachten auch nicht ganz so ernst nehmen:



:-)
bonanzaMARGOT - 20. Dez, 15:23

dann mal gute reise! in den winterurlaub? skifahren? entschuldige meine neugierde.

das ringelnatz`sche weihnachten ist eine prima wunschvorstellung, aber es existiert wohl nur noch in wenigen enklaven ... keine ahnung wo. vielleicht am nordpol.
egal. bräuche mache ich so oder so nicht gerne mit, und zweimal nicht, wenn sie entarten - das hängt mit meiner lebenshaltung zusammen. dasselbe gilt für silvester, fasching, ostern, halloween etc.
ist einfach nicht mein ding.

Qhenna - 10. Jan, 13:48

War nix mit Winterurlaub im Schnee, da just als wir ankamen, aller Schnee weg war (Allgäu).
Aber über Schlitten wären wir eh nicht hinausgekommen, da wir keinerlei Skiausrüstung haben. :-)

Ich finde speziell Weihnachten gar nicht so doof, da es in der lichtlosen, finsteren Jahreszeit ein wenig Heimeligkeit ins Haus bringt. Lichterketten, Kerzenschein, warmer Backofen, da hat was, aber eben nur das. Das Drumherum, welches sich eingebürgert hat, macht Weihnachten nun allerdings zu einem Unding, das ich nicht haben muss und möchte. Schade drum.
qhenna

Beiseite

joke

Mit Geduld...

... kommst du übers Meer, mit Bosheit nicht über den Bach. (rumänisches Sprichwort)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

...
Die Zeit schlägt Falten in die reinste Stirn, entstellt...
Qhenna - 14. Jun, 17:27
Fingers T: The Dark Tower
Ich kann es gar nicht oft genug sagen, bzw. verbreiten: Fingers...
Qhenna - 28. Jan, 22:43
Diese allgemeine Beschwerdestelle...
Diese allgemeine Beschwerdestelle wäre auch heillos...
Qhenna - 24. Jan, 15:25
...
... und dann plötzlich, aus dem Hinterhalt und unverhofft,...
Qhenna - 24. Jan, 15:25
na dann alles gute. diese...
na dann alles gute. diese beißschienen kenne ich -...
bonanzaMARGOT - 18. Jan, 13:23

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 3934 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 17:28

Credits


Fundstücke
So ist´s
Sommer
Sprache
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren